Pixel & Mehr
Modernes Webdesign Wiesbaden

Web konzeption & Projekt management Blog

Website Beratung
Brigitta Buschmann-Frisch

Das Briefing oder Konzeptionsgespräch

1.10.2015

Ein Briefing oder Konzeptionsgespräch bildet die Basis für jedes (Web-) Projekt. Der Erfolge eines Projektes hängt wesentlich vom Gelingen des Briefings ab. Deshalb ist es für Auftraggeber und Auftragnehmer ratsam, sich bereits vor dem Gespräch Gedanken und Notizen zu machen.

 

Bevor wir uns das erste Mal sehen, mache ich mich schon kundig über Ihre - soweit vorhanden - (Web-) Maßnahmen, Ihre Branche und Ihre Wettbewerber.

Briefing und Konzeptionsgespräch

Wünsche & Vorstellungen

 

Im Konzeptionsgespräch sollten Ihre Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen an ihre Online-Auftritten deutlich werden.

 

Surfen Sie, googlen Sie und studieren Sie die Webauftritte Ihrer Konkurrenten, um Ideen zu sammeln und eine Vorstellung von Ihren eigenen Onlineauftritte zu entwicklen.

 

Ziele, Zielgruppen, Strategie

 

Ziele müssen definiert, Zielgruppen identifiziert & festgelegt sowie eine geeignete Strategie angedacht werden.

 

Design

 

Erste Ideen zur Anmutung (Look & Feel), zur visuellen Gestaltung, zu Farben und Schriften können entwickelt werden.

 

Angaben zum Content

 

Wichtig sind auch Angaben zu den geplanten Inhalten und deren Umfang.

 

Umfassende Angaben zum Content (Texte, Bilder, Videos, Formulare etc.) sind Grundlage für die Konzeption & Entwicklung:
- einer durchdachten Aufteilung Ihrer Inhalte (Seitenstrukturierung)

- eines innovativen und benutzerfreundlichen Navigationkonzeptes

- von sinnvollen Layouts für die einzelnen Seiten und Inhalte

- von einer modernen und mediengerechten Aufbereitung Ihrer Inhalte.

 

Rahmenbedingungen

 

Weiterhin müssen die Rahmenbedingungen besprochen werden wie Budget, Zeitplan, Abgabetermine, Materiallieferungen, Beschaffung von Domain (Internetadresse) und Webspace (Hosting), Wartung & Pflege Ihrer Website, Ansprechpartner etc..

 

Persönliches Gespräch

 

Da das Briefing die wesentliche Basis für die Konzeption, Gestaltung und Realisierung einer Website bildet, reicht als Informationsquelle selten eine kurze Mail von Ihnen mit der Bitte um ein Angebot.

 

Ein persönliches Gespräch, günstigerweise bei Ihnen vor Ort, hilft mir, ein umfassendes Bild über Ihr Geschäft, Ihre Kunden, und Ihre Corporate Identity bzw. Ihr Corporate Design zu gewinnen.

 

Mein Angebot

 

Ein gutes Briefing bildet auch eine solide Basis für mein darauf folgendes Angebot.

Briefing Fragen

 

Angaben zum Unternehmen
Wer sind Sie und was bieten Sie an?

Was ist das Alleinstellungsmerkmal (USP) Ihres Unternehmens?

Wer sind Ihre Wettbewerber und was unterscheidet Sie von diesen?

 

Angaben zu Zielen und Zielgruppen

Was für eine Art von Website möchten Sie?

Was sind die genauen Ziele Ihrer Webpräsenz?

Wer ist/sind Ihre Zielgruppe/n?

Welchen Nutzen soll die Website für Sie haben und welchen für Ihre Nutzer?

 

Angaben zu den Inhalten & Anforderungen der Webseite

Welche Inhalte & Funktionen wollen Sie auf Ihrer Webseite integrieren?

Wie umfangreich soll die Website sein?

Gibt es bereits Texte, Bilder, Grafiken, Animationen, Audios oder Videos, die sie integrieren möchten?

Benötigen Sie mehrere Sprachfassungen?

 

Angaben zu bereits bestehenden Webseiten, Printerzeugnissen und weiteren Publikationen

Haben Sie bereits eine Webseite und wünschen eine Überarbeitung oder Erneuerung (Relaunch)?

Was gefällt Ihnen an Ihrer derzeitigen Website?

Was funktioniert gut & soll evtl. übernommen werden?

Gibt es Printmedien oder andere Firmenpräsentationen?

 

Angaben zum Design

Welche Vorstellungen haben Sie von Stil und Erscheinungsbild Ihrer geplanten Website?

Gibt es bereits eine Corporate Design bzw. Gestaltungsrichtlinien: Logo, Schriften, Farben etc.? Kennen Sie für Ihre Website vorbildliche Weblösungen?

 

Angaben zur Bewerbung der Webseite

Wie soll Ihre Website beworben werden?

Soll Fremdwerbung geschaltet werden?

 

Angaben zu Mitbewerbern

Wer sind Ihre Mitbewerber & wie sehen deren Internetpräsenzen aus?

Was gefällt Ihnen an diesen Seiten & was würden Sie lieber vermeiden?

 

Rahmenbedingungen

Haben Sie bereits eine Internetadresse (Domain) und/oder Webspace (Hosting) oder soll diese/r besorgt werden?

Wenn ja, halten Sie bitte die Zugangsdaten bereit!

Wann soll Ihre Webseite online gehen?

Wie sieht Ihr Budget für die Erstellung & für die Pflege der Website aus ?

Wer soll Ihre Website pflegen?

 

Bitte halten Sie folgende Materialien (wenn möglich digital) bereit:

Logo, Briefpapier, Visitenkarte, weitere Printmedien, Anzeigen, Firmen- und/oder Produktpräsentationen...



Danke fürs Teilen

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
Telefon: 0611 - 341 96 58
Email: info@pixelundmehr.de
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich melde mich in Kürze bei Ihnen.