Pixel & Mehr
Modernes Webdesign Wiesbaden

Web program mierung & Entwicklung & CMS Blog

 

Keine Sorge, die Programmierung und Entwicklung Ihrer Webseiten liegen bei mir in guten Händen. Dennoch tauchen im Zusammenhang mit der technischen Umsetzung immer wieder Fragen und Unsicherheiten auf.

Z.B. zum Einsatz eines Content Management Systems (CMS): Was ist das überhaupt, wozu brauche ich es, was nützt es mir und wie bediene ich es, wenn ich meine Seiten selber pflegen möchte?

Finden Sie ausgewählte Antworten, Anleitungen und Tipps.

Blog Kategorien

ALLE NEWS (9)
ALLE BLOGS (7)
Webkonzeption (1)
Webdesign (1)
Webprogrammierung (2)
Suchmaschinenoptimierung (3)
Social Media (0)
Texten fürs Web (0)
Webcontent (0)

Was ist ein Content Management System (CMS) und wozu dient es?

 

Die meisten Webseiten werden heute mit Hilfe eines Content Management Systems, kurz CMS, erstellt, denn der Einsatz eines CMS bietet viele Vorteile.

Zum einen ermöglicht ein CMS, Inhalte und Funktionen auf einer Website ohne größere Programmierkenntnisse einfach zu erstellen und zu pflegen.

Das CMS stellt dabei grundlegende Funktionen (z.B. das einfache Anlegen einzelner Seiten und Navigationen) sowie ein vorprogrammiertes Template für die gestaltete Anzeige der Webseiten zur Verfügung.

Das Ende von Flash

Alternativen für Web-Animationen

 

Schon seit längerer Zeit ist der Einsatz von Flash im Netz rückläufig. Dies hat mehrere Gründe: Flash gilt als unsicher und anfällig für Hackerangriffe, Flash ermöglicht keine gute Suchmaschinenoptimierung, viele mobile Geräte unterstützen kein Flash (v.a. mobile Apple Geräte mit dem mobilen Betriebssystem iOS), Web-Animationen lassen sich inzwischen komplex und standardkonform mit HTML5 umsetzten.

Danke fürs Teilen

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
Telefon: 0611 - 341 96 58
Email: info@pixelundmehr.de
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich melde mich in Kürze bei Ihnen.