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Modernes Webdesign Wiesbaden

Projektablauf

BRIEFING | ANALYSEN | STRATEGIE | KONZEPTION | ANGEBOT
Briefing

Am Anfang steht das Gespräch (Briefing). Am besten bei Ihnen vor Ort.
Ich möchte möglichst viel über Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen, Produkte, Ideen, Vorstellungen, Kunden und Mitbewerber erfahren, z.B.

  • Was sind die Ziele und Zielgruppen Ihrer Webpräsenz?
  • Welche Anforderungen stellen Sie an Ihre Website?
  • Welchen Nutzen soll Ihre Seite für Ihre Besucher haben und welchen für Sie?
  • Welche Inhalte wollen Sie in Ihrer Webseite präsentieren?
  • Wie umfangreich soll Ihre Seite sein?
  • Welche Vorstellungen haben Sie von Stil und Erscheinungsbild Ihrer geplanten Webseite?
  • Kennen Sie Onlinepräsenzen anderer Anbieter Ihrer Branche?
  • Haben Sie Lieblingsseiten im Web?
  • Wie hoch ist Ihr Budget und welchen Zeitrahmen haben Sie sich vorgestellt?
  • Wer soll die Seite pflegen?
  • Lesen Sie hierzu auch meinen Blog: Das Briefing oder Konzeptionsgespräch
Analyse

Nach umfassenden Analysen Ihrer Ist-, Soll- und Mitbewerbersituation, entwickle ich eine für Ihre Ziele und Zielgruppen geeignete Onlinestrategie und ein werbewirksames inhaltliches und technisches Websitekonzept.

Im Anschluss daran erhalten Sie von mir ein unverbindliches Angebot mit Projektbeschreibung, Strategievorschlag, Websitekonzept und den Leistungsbeschreibungen sowie Termin- und Kostenplan (ggf. auch der Fremdleistungen).

Sie entscheiden. Und sammeln Material, Texte und Bilder für Ihre Website.
Das Ausformulieren der Texte sollten Sie erst nach dem nächsten Schritt angehen, da Texte für moderne Webseiten heutzutage vielen Anforderungen genügen müssen. Sie sollten

  • den Nutzererwartungen entgegenkommen
  • eine Strategie aufzeigen
  • logisch aufgebaut und gut strukturiert sein
  • zur Handlung auffordern
  • mediengerecht aufbereitet sein
  • suchmaschinenoptimiert sein.

Auf Wunsch kann auch ich bzw. meine Netzwerkpartnerin diesen Part für Sie übernehmen.

1. MEILENSTEIN: ANGEBOTSANNAHME
CONTENTSTRATEGIE | SCHULUNG ZUM SUCHMASCHINENOPTIMIERTEN TEXTEN
Strategie

Sobald Sie genauer wissen, welches Material Sie in Ihre Webseite integrieren möchten, treffen wir uns erneut, um eine Content-Strategie zu entwickeln.

Sie erfahren von mir, wie Sie Ihre Texte aufbereiten und gestalten können, so dass sie den oben genannten Anforderungen moderner Webseiten entsprechen und Sie gleich den richtigen Ton treffen.

In einer kurzen Schulung lernen Sie die wichtigsten Aspekte für suchmaschinenoptimiertes Texten kennen, die Sie beim Ausformulieren Ihrer Webtexte berücksichtigen sollten.

Lesen Sie hierzu auch meinen Blog: Suchmaschinenoptimierung durch den Kunden

DESIGN | STYLETILE | LAYOUTS | WIREFRAMES | PROTOTYPEN
Webdesign

Während Sie die Texte ausformulieren entwickle ich oder – je nach Ihrer Wahl - einer meiner Netzwerkpartner das Grunddesign (Look & Feel) Ihrer neuen Website sowie die Layouts Ihrer einzelnen Webseiten.

Modernes Webdesign ist responsiv, passt sich also den Bildschirmgrößen an. Das hat zur Folge, dass eine moderne Webseite keine festen Breiten mehr hat, sondern flexibel sein muss. So können sich die einzelnen Websiteelemente in den verschiedenen Ausgabegeräten (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone) zu einen jeweils neuen und passenden Layout arrangieren.

Noch vor wenigen Jahren wurden Websiteentwürfe als Bild mit festen Größen präsentiert. Das macht bei einer responsiven Website keinen Sinn mehr.

Deshalb erhalten Sie ein sogenanntes Style Tile, welches den Look und Feel sowie die Gestaltung der einzelnen Websiteelement Ihrer neuen Website präsentiert. (Style Tiles Beispiele)

In einem Wireframe präsentiere ich Ihnen die Layouts der einzelnen Seiten Ihrer Website, d.h. im Wireframe wird definiert, wo welche Elemente auf Ihren Webseiten platziert werden. (Wireframe Beispiele)

Beide Präsentationsmittel werden der Anforderung einer modernen Website nach Flexibilität gerecht und ermöglichen zudem eine schnelle und einfache Anpassung im Findungsporozess.

Haben wir uns soweit über Design und Layout abgestimmt, kann ich auf Wunsch zur bessern Veranschaulichung einen Prototypen erstellen.

Ein Prototyp ist eine programmierte Rohversion Ihrer geplanten Website, mit dem Sie bereits Navigations- und Seitenstrukturen, die Interaktivität, die grundsätzlichen Layouts in den verschiedenen Bildschirmgrößen, die gewünschten Funktionalitäten sowie besondere Darstellungselemente testen können, ohne dass dabei das Design und die Layouts vollständig umgesetzt sind.

2. MEILENSTEIN: ABNAHME DES DESIGNS UND FREIGABE ZUR PROGRAMMIERUNG
UMSETZUNG | INHALTE EINFÜGEN | SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Programmierung

In der Umsetzung füge ich nun alle Teile zusammen: Design, Layouts und den Prototypen. Hierzu verwende ich standardmäßig einen kostenfreies Content Management System wie Joomla, Wordpress u.ä. .

Nachdem nun alles funktioniert, gut ausschaut und Ihren Vorstellungen entspricht, werden die finalen Inhalte, also Texte und Bilder, eingefügt.

Zum Anschluss erhält Ihre Website noch eine abschließende OnPage-Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird die Website nochmal auf alle suchmaschinenrelevante Aspekte untersucht und optimiert, wie HTML-Struktur, Keywordintegration, " title" und "description" u.v.m..

Lesen Sie hierzu auch meinen Blog: Suchmaschinenoptimierung durch den Kunden

3. MEILENSTEIN: FREIGABE DER WEBSITE ZUM ONLINEGANG
TESTING | ONLINEGANG | SUCHMASCHINENWERBUNG | SOCIAL MEDIA

Nach Fertigstellung durchläuft Ihre neue Website noch einige wichtige Tests, wie z.B.

  • Validation zur Behebung letztere Programmierfehler
  • Benutzertest: 1-2 neutrale Personen testen Ihre Seite auf Nutzerführung, Benutzerfreundlichkeit, Verständnis, Lesbarkeit…
  • Responsives Testing in verschiedenen Ausgabegeräten und Bildschirmgrößen
  • Cross-System- und Cross-Browser-Testing, damit Ihre Seiten auf jedem Gerät und in jedem Browser optimal dargestellt werden.
Onlinegang

Sie wünschen nach dem Onlinegang Ihrer Website auch die Bewerbung Ihrer Webseiten in den Suchmaschinen. Neben der obligatorschen Anmeldung Ihrer Website bei Google, bing und im DMOZ bin ich Ihnen gerne behilflich bei der Einrichtung & Optimierung ihrer Maßnahmen im Bereich Suchmaschinenwerbung (SEA) wie z.B. Google Adwords, Facebook Werbung, Twitter Ads.

Soziale Medien sind heute kaum noch wegzudenken als ergänzende Omlinemaßnahme. Sie ermöglichen das schnelle und effektive Veröffentlichen Ihrer aktuellen Angebote und Themen und haben zudem noch einen positiven Effekt auf Ihr Suchmaschinenranking.

Auf Wunsch erhalten Sie von mir umfassende Beratung, ein geeignetes Social Media Konzept sowie die Einrichtung und Gestaltung Ihrer Social Media (SM) Kanäle.

SCHULUNG | WARTUNG | PFLEGE | SUPPORT

Ja, Webseiten sind keine Gemälde. Sie sollten gepflegt und gewartet werden, damit sie

  • technisch reibungslos funktionieren
  • aktuelle und relevante Inhalte und Informationen bereitstellen
  • Ihr Suchmaschinenranking erhalten bzw. verbessert wird.
Wartung Pflege

Viele Kunden wünschen deshalb, die Inhalte Ihrer Website selbst aktualisieren und pflegen zu können. Sie erhalten ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes schriftliches Handout und eine - soweit möglich - Face-to-Face-Schulung zur inhaltlichen Pflege Ihrer Website.

Vorrausetzung dafür ist der Einsatz eines Content Management Systems, was Ihnen die Websitepflege ohne jede Programmierkenntnisse wesentlich erleichtert. Gerne übernehme ich auch die inhaltliche Pflege Ihrer Seiten.

Die technische Wartung und Pflege sollten Sie in meine Hände legen. Gerne vereinbare ich mit Ihnen einen Wartungsvertrag.

Auch nach dem Onlinegang tauchen bei Ihnen immer wieder Fragen, manchmal auch Probleme auf. Scheuen Sie sich nicht mich zu kontaktieren. Es ist selbstverständlich, dass Sie vor, während und nach der Einrichtung Ihrer Onlinemaßnahmen vollen Support von mir erhalten.

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