
Das Briefing oder Konzeptionsgespräch
Ein Briefing oder Konzeptionsgespräch bildet die Basis für jedes (Web-) Projekt. Der Erfolge eines Projektes hängt wesentlich vom Gelingen des Briefings ab. Deshalb ist es für Auftraggeber und Auftragnehmer ratsam, sich bereits vor dem Gespräch Gedanken und Notizen zu machen.
Bevor wir uns das erste Mal sehen, mache ich mich schon kundig über Ihre - soweit vorhanden - (Web-) Maßnahmen, Ihre Branche und Ihre Wettbewerber.

Wünsche & Vorstellungen
Im Konzeptionsgespräch sollten Ihre Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen an ihre Online-Auftritten deutlich werden.
Surfen Sie, googlen Sie und studieren Sie die Webauftritte Ihrer Konkurrenten, um Ideen zu sammeln und eine Vorstellung von Ihren eigenen Onlineauftritte zu entwicklen.
Ziele, Zielgruppen, Strategie
Ziele müssen definiert, Zielgruppen identifiziert & festgelegt sowie eine geeignete Strategie angedacht werden.
Design
Erste Ideen zur Anmutung (Look & Feel), zur visuellen Gestaltung, zu Farben und Schriften können entwickelt werden.
Angaben zum Content
Wichtig sind auch Angaben zu den geplanten Inhalten und deren Umfang.
Umfassende Angaben zum Content (Texte, Bilder, Videos, Formulare etc.) sind Grundlage für
die Konzeption & Entwicklung:
- einer durchdachten Aufteilung Ihrer Inhalte (Seitenstrukturierung)
- eines innovativen und benutzerfreundlichen Navigationkonzeptes
- von sinnvollen Layouts für die einzelnen Seiten und Inhalte
- von einer modernen und mediengerechten Aufbereitung Ihrer Inhalte.
Rahmenbedingungen
Weiterhin müssen die Rahmenbedingungen besprochen werden wie Budget, Zeitplan, Abgabetermine, Materiallieferungen, Beschaffung von Domain (Internetadresse) und Webspace (Hosting), Wartung & Pflege Ihrer Website, Ansprechpartner etc..
Persönliches Gespräch
Da das Briefing die wesentliche Basis für die Konzeption, Gestaltung und Realisierung einer Website bildet, reicht als Informationsquelle selten eine kurze Mail von Ihnen mit der Bitte um ein Angebot.
Ein persönliches Gespräch, günstigerweise bei Ihnen vor Ort, hilft mir, ein umfassendes Bild über Ihr Geschäft, Ihre Kunden, und Ihre Corporate Identity bzw. Ihr Corporate Design zu gewinnen.
Mein Angebot
Ein gutes Briefing bildet auch eine solide Basis für mein darauf folgendes Angebot.
Briefing Fragen
Angaben zum Unternehmen
Wer sind Sie und was bieten Sie an?
Was ist das Alleinstellungsmerkmal (USP) Ihres Unternehmens?
Wer sind Ihre Wettbewerber und was unterscheidet Sie von diesen?
Angaben zu Zielen und Zielgruppen
Was für eine Art von Website möchten Sie?
Was sind die genauen Ziele Ihrer Webpräsenz?
Wer ist/sind Ihre Zielgruppe/n?
Welchen Nutzen soll die Website für Sie haben und welchen für Ihre Nutzer?
Angaben zu den Inhalten & Anforderungen der Webseite
Welche Inhalte & Funktionen wollen Sie auf Ihrer Webseite integrieren?
Wie umfangreich soll die Website sein?
Gibt es bereits Texte, Bilder, Grafiken, Animationen, Audios oder Videos, die sie integrieren möchten?
Benötigen Sie mehrere Sprachfassungen?
Angaben zu bereits bestehenden Webseiten, Printerzeugnissen und weiteren Publikationen
Haben Sie bereits eine Webseite und wünschen eine Überarbeitung oder Erneuerung (Relaunch)?
Was gefällt Ihnen an Ihrer derzeitigen Website?
Was funktioniert gut & soll evtl. übernommen werden?
Gibt es Printmedien oder andere Firmenpräsentationen?
Angaben zum Design
Welche Vorstellungen haben Sie von Stil und Erscheinungsbild Ihrer geplanten Website?
Gibt es bereits eine Corporate Design bzw. Gestaltungsrichtlinien: Logo, Schriften, Farben etc.? Kennen Sie für Ihre Website vorbildliche Weblösungen?
Angaben zur Bewerbung der Webseite
Wie soll Ihre Website beworben werden?
Soll Fremdwerbung geschaltet werden?
Angaben zu Mitbewerbern
Wer sind Ihre Mitbewerber & wie sehen deren Internetpräsenzen aus?
Was gefällt Ihnen an diesen Seiten & was würden Sie lieber vermeiden?
Rahmenbedingungen
Haben Sie bereits eine Internetadresse (Domain) und/oder Webspace (Hosting) oder soll diese/r besorgt werden?
Wenn ja, halten Sie bitte die Zugangsdaten bereit!
Wann soll Ihre Webseite online gehen?
Wie sieht Ihr Budget für die Erstellung & für die Pflege der Website aus ?
Wer soll Ihre Website pflegen?
Bitte halten Sie folgende Materialien (wenn möglich digital) bereit:
Logo, Briefpapier, Visitenkarte, weitere Printmedien, Anzeigen, Firmen- und/oder Produktpräsentationen...